Pickelpause

Es gibt Tage, an denen weiß ich bereits vor dem Aufstehen, dass mir mein Spiegelbild nicht gefallen wird. Über Nacht hat sich etwas zusammengebraut hat…

Fairerweise kündigen sich Pickel, Entzündungen und Unreinheiten meistens mit unangenehmem Hautgefühl wie Jucken und Spannen an. Sie machen uns auf unschönem und schmerzlichem Wege klar, dass sich unsere Haut im Ungleichgewicht befindet.

Ein solches Hautbild ist oftmals nicht nur hormonell begründet, sondern die Folge von innerlichem wie von außen kommendem Stress.

Ich habe kürzlich in einer Studie gelesen, dass Akne-Patienten eine erhöhte Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase in der Haut aufweisen, genau wie chronisch gestresste Menschen.

Diese Hyperaktivität der Haut führt zu einer vermehrten Talgproduktion.

Gleichzeitig kommt es häufig auch zu einer Störung der natürlichen Hautverhornung. Die Hornzellen lösen sich nicht vollständig voneinander und können nicht abgestoßen werden. Dies wiederum führt zu einer Verstopfung der Talgdrüsenausgänge. Aus diesem „Talgstau“ heraus entstehen dann die nicht selten schmerzhaften Unreinheiten bzw. Mitesser und Pickel bzw. Entzündungen.

Außerdem sorgt der Stress für eine erhöhte Irritationsanfälligkeit der Haut, die neben der Unreinheiten mit Rötungen reagiert. Es scheint nachgewiesen zu sein, dass diese Spätakne insbesondere Frauen in stressigen Berufen mit permanenter Anspannung betreffen kann-also quasi fast jeden von uns.

Das heisst also

Zu viel Stress=Erhöhte Aktivität Enzyms 5-alpha-Reduktase = Unreinheiten & Pickel

Sicher können wir versuchen unseren Stresslevel zu minimieren, was jedoch vielen von uns bei den täglich gestellten Anforderungen nicht leicht fällt. Auf jeden Fall sollten wir unserer Haut die wirksamen Pflegeprodukte gönnen, die für einen Ausgleich der Talgproduktion unserer Haut sorgen und mit regelmäßigem Peelen die Haut von überschüssiger Verhornung befreien.

Vielleicht schaust Du Dir zu diesem Thema einmal die Beiträge Klar.Klarer.PURITY CELLULAR und „Wunderbar klar: Pickel und Unreinheiten im Alter“ an.

Ich für meinen Teil lege jetzt erst einmal die Füße hoch 😉

Happy Weekend!

Banner_InstituteSpa_650x250px_01

No Comments Yet.

Leave a Reply